Montag, 23. Februar 2015

Warum brach Jesus in Tränen aus? Jesus weinte - stellt euch das mal vor!

Warum brach Jesus, wie in Johannes 11:35 beschrieben, in Tränen aus, bevor er Lazarus auferweckte?



Jesus war kein Schauspieler - seine Tränen waren echt. 
Jesus sah wieder einmal was der adamische Tod unten seinen Zeitgenossen und Freunden anrichtete und deshalb war er sehr betrübt, traurig und er weinte.
Er sah ihren Schmerz in ihren Verlust durch Tod beraubte Freunde, Bekannte und Verwandte. Es schmerzte ihn zu sehen, wie andere Leiden und obwohl er wusste, Lazarus meinen Freund werde ich von den Toten auferwecken, trauerte er und weinte er. Auch Jesus schmerzte der Verlust seinen Freund jetzt nicht zu treffen, weil er tot ist. Und als er die Auswirkungen sah, was der Tod alles anrichtet und wie Menschen schwer damit fertig werden weinte er und man sah seine Tränen.
Aus diesen Gründen trauern und weinen auch wir – nicht nur aus Mitgefühl mit anderen – sondern, weil wir von Herzen bewegt werden und den großen Verlust eines Menschen selbst im tiefen Innern verspüren und vor Trauer aufgelöst sind.
Es schmerzt uns wie Jesus auch zu sehen, was der Tod alles angerichtet hat und anrichtet.
Nur solche Menschen werden einmal durch die Auferstehung getröstet, weil sie echten Kummer in sich tragen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen in sich hegen.


Ich weine nicht aus Mitgefühl für andere, sondern weil ich selbst tief betroffen bin vom Tod eines lieben Menschen - Mitmenschen - Freunden - Verwandten - Bekannten - Nachbarn, sonst würde ich es lassen. 
Jesus war ganz wie sein Vater Jehova Gott und empfand wie er.

Hier ist ein Youtube Video mit einer sehr guten Erklärung zu Vater und Sohn: 



Um Johannes 5:19 richtig zu verstehen, müssen wir den Bezug zu Vers 18 beachten. 
Lesen wir jetzt den Kontext um zu verstehen, wer Jesus wirklich ist.
Wenn wir über Jesus in diesem Zusammenhang sprechen, dann wird uns erst richtig klar, was für eine mächtige und bescheidene Persönlichkeit er besitzt und diese nächsten Verse sprechen für sich selbst und wir erkennen, mit wem wir es zu tun haben. 

Also - lesen wir Johannes 5 die Verse 19 bis 24 - ich zitiere: 
Daher fuhr Jesus fort, ihnen zu antworten und zu sagen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise. Denn der Vater hat Zuneigung zum Sohn und zeigt ihm alle Dinge, die er selbst tut, und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, so dass ihr euch wundern mögt. Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben, und er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod zum Leben hinübergegangen.

Jesus hatte eine gute Schulung und Bildung von seinem Vater bekommen und konnte dann sogar selbstständig mitwirken und wird sogar der Werkmeister Jehovas und als das Wort bezeichnet, als ein starker Gott, oder göttlich (ein Gott) und ohne ihn ging gar nichts in Gottes Schöpfung und er hat Qualitäten, die mit Jehova Gott mithalten können. 
Er hat sein "Herz" so geschult, um nie überheblich, arrogant, eingebildet und anmaßend zu werden - siehe dazu 1. Mose 1:26; Spr. 8:30; Jes. 9:6; Joh. 1:1-18; Kol. 1:15; Phil. 2:5,6; Hebr. 1:3.
Er begeht nie Machtmissbrauch, er benutzt was er besitzt und das ist nicht wenig.
Sein ehemaliger "Bruder" wurde genau das Gegenteil, nämlich Satan der Teufel. 
Deshalb lasst uns Jesus die Ehre und Huldigung zukommen, wie es uns Offenbarung Kapitel 5 lehrt. 
Offenbarung 4 wird zuerst Jehova Gott Ehre, Macht und Anbetung dargereicht.
Offenbarung 5 danach, wird Jesus Christus geehrt, gepriesen und gehuldigt. 

Jesus liebt uns Menschen